Editor
Unser Editor verfügt über zahlreiche Funktionen zur Erstellung von Lernmaterialien und kann von Ihnen und Ihren Schülern genutzt werden.
Hier werden wir jede einzelne von ihnen erklären. Je nach Art des Materials sind einige der Funktionen möglicherweise nicht aktiviert.
Darstellungsfunktionen
Anzeigefunktionen werden in Dokumenten, Aufgaben und Karteikarten verwendet! Sie verbessern Ihre Fähigkeit, das zu vermitteln, was Sie wollen, und geben Ihnen Sie geben Ihnen wunderbare Werkzeuge an die Hand, um das Engagement Ihrer Schüler zu steigern und Ihre Entwicklungszeit zu verkürzen.
Mathe-Gleichungen / Latex
Sie können Latex mit den Standardbibliotheken in Ihrem Material verwenden. Wenn Sie auf den Latex-Button klicken, können Sie entweder unseren Taschenrechner wie eine Eingabe oder direkt Latex verwenden. Bitte verwenden Sie nur die Formeln ohne $-Zeichen oder ( )-Syntax, wie Sie es bei MathJax tun würden.
Verfügbar in: 📄, ✅ , 📚
Screenshots auslesen
Mit diesem Tool können Sie einen Screenshot im Handumdrehen in bearbeitbaren Text und Formeln umwandeln. Es ist hauptsächlich für eine Reihe mathematischer Gleichungen gedacht, deren manuelle Eingabe viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Es erkennt auch Handschrift sehr gut.
Wenn Gleichungen gefunden werden, können Sie diese natürlich im Latex-Editor bearbeiten.
Verfügbar in: 📄, ✅ , 📚
Graphen
Erstellen Sie auf einfache Weise interaktive Graphen von mathematischen Funktionen und fügen Sie sie in Ihre Dokumente und Aufgaben ein. Die Schüler können sie inspizieren. Sie können ein Raster, ein Integral und mehrere Funktionen auf einmal darstellen.
Verfügbar in: 📄, ✅
Diagramme
Sie brauchen ein Balken-, Linien- oder Kreisdiagramm? Kein Problem!
Wählen Sie einfach den gewünschten Typ und geben Sie einige Daten ein. Das Diagramm wird auch interaktiv und für Ihre Schüler anschaulich sein.
Verfügbar in: 📄, ✅
Themen verlinken
Es hat sich gezeigt, dass die Verknüpfung von Themen den Lernerfolg erheblich verbessert. Deshalb können Sie mit diesem Tool Links zu anderen Themen in Ihrem Kurs verlinken. Die Links werden wie in Wikipedia als Hotlink angezeigt. Wenn sie angeklickt werden klicken, öffnet sich ein neuer Tab mit dem Thema.
Verfügbar in: 📄, ✅
Bilder hochladen
Sie können Bilder von Ihrem PC hochladen und sie in Ihre Materialien einbetten.
Verfügbar in: 📄, ✅ , 📚
Draw-It
Wir bieten eine Draw-It-Erweiterung zur Erstellung von Diagrammen. Draw-It ist eines der beliebtesten Open-Source-Tools zur Erstellung von Grafiken. Sie möchten eine einfache Grafik für eine Aufgabe erstellen? Dies ist wahrscheinlich der richtige Weg!
Verfügbar in: 📄, ✅ , 📚
Zeichnung
Wir bieten auch eine TlDraw-Erweiterung an, um Zeichnungen zu erstellen. Sie können etwas auf Ihrem Tablet oder mit Ihrer Maus zeichnen und so schöne abstrakte Grafiken einfach erstellen.
Verfügbar in: 📄, ✅ , 📚
Platzhalter
Wenn sich Ihr Material auf ein Unternehmen, eine Universität oder eine Stadt bezieht (z. B. 'Unternehmen XY' produziert X Mengen von ...), ermöglichen Platzhalter Platzhalter ermöglichen es uns, den Inhalt dynamisch zu ersetzen, um ihn an Ihren Schüler anzupassen. Wenn er/sie aus Berlin kommt, wird die Stadt durch Berlin ersetzt und dasselbe gilt für die Universität und das Unternehmen.
Verfügbar in: 📄, ✅
Bitte nutzen Sie diese Funktion! Es ist viel cooler für Studenten und hilft uns bei der Vermarktung Ihres Kurses!
Interaktive Eingaben
nur für Aufgaben
Für Aufgaben verwenden wir interaktive Eingaben. Das bedeutet, dass die Schüler ihre Antworten immer direkt auf der Plattform eingeben können. Sie brauchen also nichts zu benoten! Für jedes Feld müssen Sie die richtige Lösung direkt im Editor eingeben.
Sie müssen auch die Punkte für die richtige Antwort für jedes Feld festlegen! Wenn Sie die Aufgabe in einem Test verwenden, wird die Anzahl der belohnten Punkte an die Anzahl der Punkte angepasst, die Sie für die Aufgabe im Test eingestellt haben.
Interaktive Eingaben werden nur für Aufgaben verwendet
Einfache Eingabe
Sie konfigurieren eine perfekte Lösung, die vom Schüler genau getroffen werden muss!
Wenn Sie dies für Dezimalzahlen verwenden wollen, geben Sie an, wie viele Dezimalstellen Sie in der Aufgabe erwarten! Bei der Benotung ist es unerheblich ob der Schüler '.' oder ',' verwendet hat
Mathe-Eingabe
Dies funktioniert im Wesentlichen wie die einfache Eingabe, aber der Schüler kann mathematische Begriffe wie Brüche ohne taschenrechnerähnliche Eingabe verwenden. Zusätzlich werden Rundungsfehler überprüft (z.B. 1,891 ist auch richtig, wenn Sie 1,89 eingeben).
Es kann auch zur Überprüfung von Begriffen wie Ableitungen verwendet werden.
Dieses Feld wird mit einem Algebra-System geprüft und kann einige zu komplexe Begriffe nicht korrekt prüfen. Bitte testen Sie Ihre gegebene Lösung mit einigen alternativen Testlösungen!
Mehrfachauswahl/Einzelauswahl
Die beliebtesten Fragetypen sind MC- und SC-Fragen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einfachen Text, Bilder und mathematische Gleichungen für die einzelnen Optionen zu verwenden.
Bei Multiple-Choice-Fragen kann es 0 richtige Optionen geben. Für jede falsch angekreuzte oder leer gelassene Option werden Punkte abgezogen. Es gibt jedoch keine Minuspunkte pro MC/SC-Feld.
Bei Einzelauswahlfragen muss 1 Option richtig sein!
Dropdown-Auswahl
Hier sieht der Schüler ein Dropdown-Feld mit verschiedenen Möglichkeiten. Dieses Feld funktioniert ähnlich wie das Single-Choice-Feld. Sie müssen genau 1 richtige Option angeben, und mindestens 2 Optionen insgesamt.
Verwenden Sie diese Option bei "Fill-in-the-Blank"-Aufgaben!
Freitext
Oft möchten Sie, dass die Schüler eine Antwort frei formulieren. Hier können Sie die perfekte Lösung einstellen. Nach dem Absenden einer Antwort, wird der Schüler gebeten, sie zu überprüfen und mit Ihrer Antwort zu vergleichen, um sich selbst zu bewerten.
*Wir erwägen, LLMs für diesen Schritt zu verwenden, aber das würde einige zusätzliche Kosten für die Durchführung eines Kurses bedeuten. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie möchten, dass wir dies als kostenpflichtige Option für Kursersteller auf info@studymaniac.de einführen.
Drag'n'Drop / Beschriftung
Sie können ein Bild hochladen oder ein Bild in Ihrer Aufgabe auswählen, indem Sie es mit der rechten Maustaste anklicken und es in eine Drag'n'Drop-Aufgabe verwandeln. Auf diesem Bild können Sie Felder erstellen und die richtige Bezeichnung für dieses Feld eingeben.
Dann müssen Sie entscheiden, welche Art von Eingabe Sie für Ihre Schüler/innen wünschen.
Drag'n'Drop
Hier werden Ihre Beschriftungen nach dem Zufallsprinzip an der Seite des Bildes angezeigt. Die Schüler können sie nun auf leere Felder ziehen (wo Sie die Felder ursprünglich erstellt haben).
Beschriftung
Beschriftungsaufgaben funktionieren wie die einfachen Eingabefelder und können bei verschiedenen Gelegenheiten verwendet werden. Hier ist es wichtig, dass die Antwort des Schülers genau mit der von Ihnen vorgegebenen Lösung übereinstimmen muss!
Ordnen
Wenn Sie möchten, dass Ihre Schüler z.B. die Reihenfolge eines Prozesses beschreiben, verwenden Sie das Feld Ordering. Hier können Sie mehrere Texte in die richtige Reihenfolge bringen. Die Texte werden Ihren Schülern in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt.
Zeichnung
Experimentelle Funktionen
Sie können auch etwas zeichnen. Dabei ist es wichtig, zuerst das Startbild zu zeichnen. Dieses Bild ist das erste Bild das dem Schüler gezeigt wird.
*Zum Beispiel, wenn Ihr Schüler etwas in ein Diagramm zeichnen soll.
Sie können auch mit der rechten Maustaste auf Bilder in Ihrem Editor klicken, um sie in Zeichnungseingaben zu verwandeln.
Anschließend müssen Sie erneut die richtige Lösung zeichnen. Diese wird dem Benutzer nach Beendigung der Aufgabe gezeigt, und er/sie wird aufgefordert, die gegebene Antwort zu bewerten.
*Wir überlegen, für diesen Schritt KI-Vision-Modelle zu verwenden, aber das würde weitere Kosten für die Durchführung eines Kurses bedeuten. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie möchten, dass wir dies als kostenpflichtige Option für Kursersteller unter info@studymaniac.de einführen.
Lösungs-Editor
nur für Aufgaben
Um eine perfekte Lernerfahrung zu machen, wollen die Schüler wissen, wo sie bei den Aufgaben Fehler gemacht haben. Deshalb müssen Sie zu jeder Aufgabe eine detaillierte Lösung für jede Aufgabe geben. Dies kann mit unserem Lösungseditor erreicht werden, der ähnlich wie der Dokumenteneditor funktioniert und alle Anzeigefunktionen zu nutzen.
Zusätzlich können Sie auch eine handschriftliche Lösung, ein Bild oder ein PDF hochladen. Davon ist jedoch abzuraten, da sie im Fehlerfall nicht mehr einfach im Fehlerfall nicht einfach bearbeitet werden kann. Nichts ist ärgerlicher, als ein PDF zu korrigieren, glauben Sie mir!
Schrittweise Lösung
Manchmal ist es sinnvoll, nach Einreichen der Aufgabe nicht die komplette Lösung zu sehen. Deshalb kannst du im Lösungseditor einfach Schritte hinzufügen. Du teilst deinen Lösungsweg über diesen "Strich" in mehrere Teile, die User dann nach und nach aufdecken können.